Deutsche Meisterschaft der B-Jugend im griechisch-römischen Stil

Am Wochenende, vom 26. – 28.04.2019, fanden die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im klassischen Stil statt. Austragungsort war Hösbach in Hessen.
Aus dem TSV traten für das Bayerische Team Simon Hilpert (44kg) und Erik Vincovics (38kg) an. Dabei schaffte Erik nicht nur den Sprung aufs Treppchen sondern landete sogar auf der Spitze und wurde somit Deutscher Meister. Simon schaffte trotz einer positiven Bilanz (3/2) an jeweils gewonnen und verloren Kämpfen einen unglücklichen neunten Platz.
Neben Matthias Fornoff war auch unser stolzer Trainer Dieter „Didi“ Hilpert als Landestrainer dabei und unterstützte als RIngerurgestein die bayerischen Kämpfer auf der Matte.

Im ersten Kampf musste Simon Hilpert gegen Felix Anselm (TSV Kandem) ran und konnte sich mit einem 10:1 Punktesieg am Freitagabend einen guten Turnierstart sichern. Am Samstag musste Hilpert zuerst gegen Robin Zentgraf (SC Korb) ringen. Dem späteren fünften Platz unterlag er leider mit 0:7 technischen Punkten. Danach stand er gegen Muchid Akmurzaev (AC Mülheim am Rhein) auf der Matte, gegen welchen er sich klar mit 11:2 Punkten durchsetzen konnte. Gegen seinen nächsten Gegner Dominik Arnold (SV Fahrenbach) musste Simon sich geschlagen geben. Arnold wurde an diesem Wochenende Deutscher Meister der Gewichtsklasse. In seinem letzten Kampf lieferte sich Simon Hilpert gegen Alex Brjuchovic ein Kopf an Kopf Rennen, konnte den Kampf aber schließlich knapp mit 4:4 technischen Punkten für sich entscheiden und sich somit den neunten Platz sichern. Simon zeigte wunderschöne Kämpfe und einige gute Aktionen, leider reichte es am Ende nicht für das Podest.

Anders bei Erik Vincovics! Dieser konnte sich in seiner Gewichtsklasse gegen 16 andere Ringer aus ganz Deutschland durchsetzen. Aber von Anfang an. Am Freitagabend sicherte sich Erik mit einer technischen Überlegenheit gegen Jan Fahler (KSK Neuss) einen hervorragenden Start in diese Meisterschaft. Samstag stand er als erstes mit Maximilian Prestele (TSV Westendorf) auf der Matte, welcher sich nach Ablauf der Zeit mit einer Punkteniederlage (8:2) abfinden musst. Erik drehte weiter auf und schickte den späteren fünften Platz, Marcel Grünwald (KFC Leipzig), mit einem Schultersieg auf die Matte. Im weiteren Verlauf wurde es nochmal knapp, als Vincovics gegen Erik Negwer (RV Lugau/Erzgebierge) ran musste und mit 10:9 einen knappen Punktesieg errang. Damit stand Erik im Finale und Familie, Trainer und sein Team daheim waren schon jetzt stolz. Am Sonntag im Finale standen sich der Weißenburger und Hauke Richter (SV Weisswasser) gegenüber. Auch hier machte Erik kurzen Prozess und schulterte seinen Widersacher. Somit gab es einen Grund zum feiern und Erik wurde zuhasue als DEUTSCHER MEISTER der B-JUGEND 38kg begrüßt.